Jüdische Gemeinde Hameln
Gemeindebrief

Dezember 2001  •  Kislew–Tevet 5762

Programm für Dezember:

01. 12.01 um 10.00 Uhr   Bat Mitzwa Feier-Rebekka Dohme
10. 12.01 um 17.00 Uhr   Hanukka Fest
11. 12.01 um 17.00 Uhr   Russischer Nachmittag
18. 12.01 um 10.00 Uhr   Einführung ins Judentum auf Russisch
21. 12.01 um 15.30 Uhr   Religionsunterricht für Kinder/Jugendliche
             17.00 Uhr   Kabbalath Schabbat Gottesdienst
22. 12.01 um 10.00 Uhr   Lernseminar: Freitagabend Gebete
25. 12.01 um 17.00 Uhr   Russischer Nachmittag
27. 12.01-02.01.01       Winter Machene für Jugendliche

Liebe Gemeindemitglieder, Freunde und Förderer,
     Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderer ein gesegnetes Hanukka-Fest! ( 9.-16.12.2001) Wie in der Hanukka Geschichte, bauen auch wir die Synagoge neu auf! Wir werden zusammen die Zukunft der Jüdischen Gemeinde Hameln sichern und freuen uns auf eine eigene Synagoge. Im Voraus danken wir allen, die schon gespendet haben und denjenigen, die es noch vorhaben! Besonders möchten wir Landesrabbiner Dr. Henry Brandt danken, der mit uns den neuen jüdischen Friedhof am Wehl am 28.11.01 feierlich für unsere Gemeinde eingeweiht hat.

Neuigkeiten und Information

Zeitungen Berichten über unsere Synagoge
     Herr Dieter Klocke von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Dr. Thomas Wünsche von der Deister und Weser Zeitung sowie Frau Niemann von der DPA haben landesweit ausführlich über unseren Synagoge-Bau berichtet. Wir haben aus der Hamelner Bevölkerung aufgrund dieser Berichterstattung sehr positive Resonanz bekommen und freuen uns auf die Unterstützung! Die Artikel hangen an der Info-Tafel in der Gemeinde aus.

Synagogen Pläne
     Ein neues Bild verschönert unsere Gemeinderäume! Bitte schauen Sie hinein und bestaunen die ersten Pläne für unsere zukünftige Synagoge!! Das Bild hängt in unserem Betsaal.

Hanukka-Ferien
     Unser Büro wird vom 24.12.01 bis zum 02.01.02 nicht besetzt. Am 03.01.02 geht alles weiter!

Zweite Bat Mitzwa
     Am Samstagmorgen, den 01.12.01 um 10.00Uhr wird Rebekka Dohme unsere 2. Bat Mitzwa der Gemeinde sein. Alle sind herzlich eingeladen. Familie Dohme lädt alle zu einem feierlichen Kiddusch nach dem Gottesdienst ein! Rebekka freut sich auf Ihr Kommen!

Hanukka-Fest
     Wir feiern Hanukka am 10.12.01 um 17.00 Uhr in der Gemeinde. Wir zünden die zweite Kerze an, sagen die Gebete, erzählen die Hanukka Geschichte, essen und trinken und singen mit einander! Poster im Büro.

Winter Machene für Jugendliche
     Für Jugendliche zwischen 13 und 18 findet vom 27.Dezember 2001 bis 02.Januar 2002 im Schullandheim in Bredenbeck am Deister ein Wintermachene (Ferienlager) statt. Das Machene kostet 250 DM. Darin enthalten ist der Transfer von Hannover zum Schullandheim sowie Unterbringung und Verpflegung. Anmeldung/Bezahlung bis 15.12.01 im Büro.

Tzedaka-Büchsen
     Die Tzedaka-Büchsen ( Sparbüchsen ), die alle Mitglieder, Freunde und Förderer zum Sammeln für unseren Synagogen-Bau für mehrere Monaten bekommen haben, müssen entleert werden bis Februar ( wegen der Umstellung zum EURO! ) Nachdem Sie das gesammelte Geld unserem Synagogen-Bau Konto bei der Dresdner Bank Hameln Konto# 4434032202 BLZ: 254 800 21 überwiesen haben, bitten wir Sie weiter zu sammeln...in Euro!

Neue Broschüre
     Gleich 2 neue Broschüre sind entwickelt. Rabbinern Jo David von der „Jewish Appleseed Foundation" hat die 2. Auflage der Broschüre „Wiedergeburt und Erneuerung Progressive Judentum in Deutschland" herausgebracht. Unsere Gemeinde, sowie alle deutschen Progressiven Gemeinden sind in der Broschüre präsentiert. Diese Broschüren werden in großer Auflage bei bedeutsamen Tagungen der Reform Bewegung in Amerika verteilt.(z. B. in Boston im Dezember) Dadurch versprechen wir uns auch eine verbesserte Unterstützung aus dem Ausland für unsere Gemeinden.
     Die zweite Broschüre heißt „Willkommen in unsere Synagoge”. Sie erzählt über die Einrichtung und Bedeutung gewisser Kultobjekte einer Synagoge. Solche Info Blätter werden bei Vorträgen, die in unserer Gemeinde von unserer Vorsitzenden gehalten werden, verteilt.

Mitzwa Komitee
     Im letzten Brief kündigten wir eine neue Gruppe- das Mitzwa Komitee an, die hauptsächlich Krankenbesuche machen sollen. Wir danken Familie Dvortsis und Bartenbaum, die bereit erklärt haben teilzunehmen. Helfen Sie auch mit! Melden Sie sich auch im Büro und es wird Ihnen mitgeteilt wer in ihrer Nähe krank ist und wer sich über Ihren Besuch freuen würde!

Bücher-Basar
     Dank Josif Pelts ist der 1. Bücher-Basar ein Erfolg gewesen. Josif und andere Gemeindemitglieder haben Bücher aus ihrer eigenen Hausbibliotheken am 11.11. bei uns in der Gemeinde verkauft. Der gesamte Erlos wurde unserem Synagoge-Bau Fonds gegeben. Danke Josif und alle, die geholfen und gespendet haben!

Spende Baum................Baum des Lebens
     Jeder kann ein Blatt für unserem Baum bestellen. Gedenken Sie dadurch einen lieben Menschen, einen Geburtstag, einer Jahrzeit oder einem Familienereignis. Die Blätter kosten DM100. Das Geld kommt unserem Synagogen Bau Fond zugute. Neue Blätter sind gestiftet von Frau Chapiro, Frau Pelts, und Herr Arnovitz.

Neue Mitglieder
     
Wir begrüßen Herr Bartenbaum, Familie Boruchuv und Familie Shcherbak. Herzlich willkommen in unserer Mitte! Wir freuen uns auf Sie!

Freundeskreis
     Neu im Freundeskreis der Jüdischen Gemeinde Hameln sind: Herr Sedat, Herr Pastor Bottesch, Frau Blasko, Herr Wandelt. Wir freuen uns auf das Interesse und die Unterstützung unseres Freundeskreises! Ihre Hilfe wird bei dem Synagogenbau wichtiger sein als je zuvor!

Geburtstage im Dezember
     Wir feiern einen Geburtstagskiddusch am Freitag, den 21.12.01! Feiern Sie mit! Schabbat ist immer schön in der Gemeinde! Evgenia Borichanskaja, Gita Mendeleva, Julia Schurupova, Vitaliy Vorona, Irina Jevdokimova, Suja Varschavskaja, Claudia Fischer, Rebekka Dohme, Nina Veksler und Polina Bartenbaum.

Refuah Schlama.................Gute Besserung
     Eine gute Besserung an alle, die zur Zeit krank sind. Schalom!

— Ihr Vorstand     


Archiv:  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  September  Oktober  November