Jüdische Gemeinde Hameln
Gemeindebrief

Oktober 2001  •  Tishri/Chesvan 5761

Programm im Oktober:

2.10    1. Tag Sukkot
5.10    18.00 Uhr Kabbalath Schabbat und Sukkot Feier — Leitung: Dr. R. Ash
6.10    Ausflug nach Köln. Wir feiern Sukkot mit der Liberale Jüdische
        Gemeind Köln
14.10   10.00 Uhr Außerordentliche Mitgliederversammlung
16.10   10.00 Uhr Einführung ins Judentum-Leitung: Volodymr Pesok
15.30   Uhr Konzert — Efim Kazirov, Eintritt: DM 10
19.10   16.00 Uhr Religionsunterricht
        18.00 Uhr Kabbalath Schabbat Gottesdienst
20.10   10.00 Uhr Lernvormittag — Seminar: Schabbat Gebete
        Leitung: Rachel Dohme
21.10   16.00 Uhr Gemeinde Tee Dia Vortrag Polen-Reise
        Leitung: Herr Wendelt
23.10   16.00 Uhr Russischer Nachmittag Kunst Geschichte 
        Leitung: Larissa Chapiro
30.10   20.00 Uhr Vortrag, Herr B. Gelderblom „Zwangsarbeiter in Hameln”
        Weserberglandzentrum Abendkasse

Liebe Gemeindemitglieder, Freunde, und Förderer,
     Die Ereignisse in Amerika haben uns alle sehr tief bewegt. Dieser feige, terroristische Angriff war ein Angriff auf alle freie, Demokratie-liebende Menschen unserer Welt. Der Angriff war gegen uns alle. Jedoch haben wir das neue jüdische Jahr 5762 in unserer Synagoge mit Hoffnung begrüßt. Möge Gott uns, Israel, und der ganzen Welt Frieden geben.
     Unser Gemeinde Büro Wird Zwischen Dem Oktober Nicht Besetzt Sein. Sonstige Programm laufen weiter.

Hohen Feiertagen mit Kantor Lilienfeld
     Zu den Hohen Feiertagen war unsere kleiner Synagoge mit Mitgliedern und Freunden überfüllt...wie schön!
     Wir freuten uns Kantor Lilienfeld wieder bei uns zu haben und waren besonders froh dieses Jahr seine Frau Petra kennen zulernen. Kantor Francois Lilienfeld leitete unsere Gottesdienste in verständlicher und würdiger Form ein. Seine schöne Stimme half uns die Bedeutung der Festtage richtig zu spüren. Auch die Worte seiner Predigten schafften für uns Einsicht in diese so wichtigen Feiertage.
     Es gibt VIELE Gemeindemitglieder, denen unser Dank gebührt, dass unsere Gottesdienste so schön waren. Erst, wie gesagt, an Kantor Lilienfeld. Wir danken Herr Samuel Arnovitz und Frau Bergman, beide aus den USA, für die Spenden mit denen wir Kantor Lilienfelds Gage bezahlt haben. Feana Engler und ihrem „Küchen-Team“ war wieder perfekt in Organisation und Gestaltung. Ein besonderer Dank geht an Frau und Herr Dvortsis für den leckeren hausgemachten Gefilte Fisch. Gehört haben wir, dass die beiden bis 1 Uhr nachts vorbereiten haben! Die jüdische Musik von unserer Gruppe „Schalom“ (V. Friedman, F. Pelts, N. Pesok, und M. Ovsievych) haben alle genossen -ebenso das „Duo Markhasev und Lokchine“.
     Shana Towa Grüße haben wir von all unseren Schwester Gemeinden der Union Progressiver Juden in Deutschland und viele anderen in Deutschland, Israel und Amerika. Ein besonders herzliches Shana Towa von Rabbiner Jo David aus New York!

Sukkoth-Ausflug nach Köln
     Am Freitag, den 5. Oktober ( 4. Tag Sukkoth) besucht Rabbiner Dr. Robert Ash unsere Gemeinde und feiert Sukkoth mit uns. Ein feierliche Kiddusch gibt es nach dem Gottesdienst. Feier das Laubhüttenfest in Deiner Gemeinde mit!!
     Am nächsten Tag, Samstag, den 6.Oktober, fahren wir nach Köln. Wir sind eingeladen, ein Sukkoth- Schabbatmorgengottesdienst mit unseren Freunden der Liberale Jüdische Gemeinde Köln zusammen zu feiern. Nach dem Gottesdienst gehen wir gemeinsam zur Sukka der Kölner Gemeinde zu einem kleinen Mittagessen. Danach werden wir einen Stadtrundgang machen, bevor wir nach Hause fahren. Schon in Voraus danken wir unseren Freunden in Köln!

Solidaritätsmission nach Israel
     Die Liberale Jüdische Gemeinde Vorsitzende,Frau Debora Tal-Ruettger leitete eine Solidaritätsmission der Union Progressiver Juden in Deutschland nach Israel. In Jerusalem wurde sie von Weltunion Progressiver Juden ( WUPJ ) International Direktor Rabbiner Joel Oseran begrüßt. Rabbiner Oseran versucht unseren Gemeinden in Deutschland bei der Aufbau behilflich zu sein.

Union Progressiver Juden in Deutschland
     Es freut uns mitteilen zu dürfen, dass unsere Landesverband Vorsitzende Katarina Seidler zur Integrationsbeauftragten und Ansprechpartnerin der Bundesregierung benannt worden ist. Ihr Aufgabenbereich umfasst Fragen der Zuwanderung und Integration von Kontigentflüchtlingen in Deutschland. Gratulationen hat Frau Seidler von Bundesinnenminister Herrn Otto Schily und Niedersächischer Innenminister Heiner Bartling. Wir schließen uns an und wünschen Frau Seidler viel Erfolg in dieser sehr wichtigen Position. MAZEL TOW, KATARINA!
     Katarina besucht uns in November und informiert uns über ihrer Arbeit und Neuregelungen.

Förderung für unsere Gemeinde
     Der Antrag unserer Gemeinde an den Landkreis Hameln-Pyrmont für unsere bereits vorhandene SAM-Stelle einer Sozialarbeiterin ist für die Dauer von zunächst 3 Jahren (2001–2003) bewilligt worden. In einem Schreiben heißt es “. . . Frau Pelts ist im hiesigen Fachdienst „Hilfe zum Lebensunterhalt“ bekannt; ihre Mitwirkung bei der Beratung und Betreuung wird ausdrücklich als positiv beurteilt”.
     Wir sind unserem Landkreis Hameln-Pyrmont für dieses Vertrauen, Anerkennung und Unterstützung sehr dankbar.

Gemeinde Tee
     Inna Golbereg bot einen faszinierenden Nachmittag für Mitglieder und Freunde der Gemeinde bei unserem September „Gemeinde Tee“ an. Mit einem Video und lebhaften Erzählungen brachte Inna uns ihre Erfahrung bei der Makkabi Spiele in Israel sehr nah. Der Nachmittag wurde von Freundeskreis Mitglieder aus Eldachsen mit einem leckeren Kuchen versüßt. Am 21.Oktober besucht Herr Wendelt uns mit einen Dia-Vortrag über seine Reise nach Polen.

Neuer Kursus
     Nach dem Erfolg des Seminars zur Vorbereitung der Hohen Feiertage mit Adina Ben Chorin, möchten wir ein informaler Lernvormittag einmal im Monat anbieten. Am Samstag, den 20. Oktober bietet Rachel Dohme ein Seminar über den Ablauf des Schabbat Gottesdienst an. Wir lernen die Bedeutung und Geschichte der Gebete, die zu unseren Freitagabendgottesdeinst gehören. Anmeldung bis 17.Oktober bitte.

Tanz Kurs
[music notes] Boris Markhassevs Tanzkurs [music notes] ist zur einem Lieblingsrenner der Gemeinde geworden!. Machen Sie am Mittwoch und Sonntag um 17.00 Uhr mit. Es wird ihnen bestimmt viel Spaß machen. Bald werden auch Israelische Tänze gelernt. Herr Markhassev freut sich auf neue Mitglieder!!

Neue Mitglieder
Wir begrüßen Frau Nina Sinizina in unserer Gemeinde. Wir freuen uns auf ihre Mitgliedschaft! Frau Sinizina wird mit Frau Dmitrieva und Frau Voronova als Mitglieder der Chewra Kaddischa unserer Gemeinde dienen. Dieses ist eine heilige Aufgabe und eine von der wichtigste Mitzwot den es gibt. Die Gemeinde schätz sich als glücklich solche aktive Mitglieder zu haben!

Toda Raba..................Danke
     Wir haben viele Menschen in diesem Monat zu danken!

  • Kantor Francois Lilienfeld für den wünderschönen und würdigen Vorbeten zum Rosch Haschana
  • Frau Bergmann und Herr Samuel Arnovitz für die Spenden zwecks Hohe Feiertage (Gage für den Kantor)
  • Frau Larissa und Herr Motel Dvortsis für den leckeren Gefilte Fisch für unser Rosch Haschana Fest
  • Frau Feana Engler und ihrem Vorbereitungskomitee fürs Fest:
  • Frau Polina Bartelbaum, Frau Nina Sinizina, Frau Albina Vaisman und Frau Riva Voronova.....vielen herzlichen Dank!!!!!
  • Gruppe Shalom für ihr Musikprogramm zum Rosch Haschana Fest
  • Herr Boris Markhassev und Frau Natalja Lokchine für ihre Tanzvorführung zum Rosch Haschana Fest
  • Dem Komitee, die unsere Gemeinde für die Hohen Feiertage sauber gemacht haben:
  • Natalja Lokchine, Ekaterina Mindlin, Boris Markhassev und Feana Engler
  • Frau Pearl Schwartz,USA für eine Spende - Synagogen-Bau Fond
  • Frau Laurie Bloomberg,USA für eine Spende- Synagogen-Bau Fond
  • Herr Dr. Ferdinand Dohme für eine Spende
  • Frau Adina Ben- Chorin für eine Spende
  • Wir danken Frau Sofija Kaspler für eine Spende. Sie hat einen Teil ihrer Claims Conference Abfindung in Dankbarkeit an unsere Gemeinde gespendet.
  • Danke Frau Kaspler!

Baum des Lebens......................Spendebaum
     Viele Mitglieder haben unsen wachsenden Baum an der Wand unsere Synagoge bewundert. Die goldenen Blätter glänzen wie unsere Erinnerungen an die Menschen oder Ereignisse, die auf den Blättern eingraviert sind. Jedes Blatt kostet DM 100 und das Geld kommt unserem Synagogen-Bau Fond zu Gute! Neu gespendet haben Herr und Frau Dvortsis.

Refuah Schlama........................gute Besserung
     Eine gute Besserung für alle, die zur Zeit krank sind.

Geburtstage in Oktober
     Alla Drejzer, Alla Lyubych, Nechama Jeger, Faina Pelts, Nadija Pesok, Ira Leymunska, Genrik Leimunskis, Motel Dvortsis, Marianna Rovner, Liubov Melnikova, Berta Fridman, Alexander Mindlin, und Leonid Lokchine.
     Am Freitag, den 19. Oktober feiern wir einen Geburtstag Kiddusch für alle, die im Oktober Geburtstag haben.


Archiv:  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  September