Jüdische Gemeinde Hameln
Gemeindebrief

März 2001  •  Adar/Nisan 5761

Programm für März:

2.März —
Anwärtergespräche mit Rabbiner Dr. Ash
Religionsunterricht/Kabbalath Schabbat
3.März — Bat Mitzwa: Inna Golbereg mit Rabbiner Ash
4.März — Intensiv Workshop: Hebräisch mit Rabbiner Ash
5.März — Wir backen Hamentaschen
7.März — Frauen: Tag Lesung mit Viktor Gin, Israel (Russisch)
9.März — Purim Party
12.März — Christlich —Jüdische Gesellschaft Jahreshauptmitgliederversammlung
18.März — Geeinde Teenachmittag
20.März —Kurs: Einführung ins Judentum (Russisch)
22.März —Konzert: Musik der Synagoge mit Kantor Francois Lilienfeld, Rebekka Dohme und Margret Heckmann
23.März —
Religionsunterricht
Kabbalath Schabbat mit Kantor Lilienfeld
27.März — Russischer Nachmittag: Kunstgeschichte
28.März — „Büro Gast“: Hr. Fricke, Sozial Pflegeleitsystem

Außerhalb der Gemeinde:
1.März — Vortrag-Prof.Dr. Bade „Einwanderung, Ängste, Erfahrungen, Aufgaben“ (Weserberglandzentrum)
6.März — Vortrag-Ralf Giordano „Die Traditionslüge von Kriegerkult in der Bundeswehr“ (Weserberglandzentrum)
14.–18.März — 30. International Tagung der Weltunion für Progressives Judentum in Washington, D.C.
15.März — „Im Gespräch Gebracht“—Vortrag: „Mein Leben als gläubiger Muslim“ (Ev. Ref. Kirche)


Liebe Gemeinde Mitglieder, Freunde und Förderer,
     Im Februar traf sich unsere Gemeinde zur Jahreshauptmitgliederversammlung. Ein großes Lob an alle dass unser Treffen so effizient, ordentlich und erfolgreich verlief. Ein Protokoll, sowie ein Finanz-, Tätigkeits- und Sozialleistungs- Bericht liegt im Büro aus. Wer möchte, kann eine Kopie haben.
     Unter anderem haben wir uns entschieden unsere Mitgliedergebühren zu erhöhen. Ab jetzt wird DM 30,- für einzelne Person und DM 60,- für Familien (Familien = in einem Haus zusammen wohnen) zu zahlensein. Das ist der mindesbetrag, natürlich kann man mehr geben. Danken, möchten wir diejenige die mehr geben...es sind nicht wenige!! Unser Tu B’ Schwat Gottesdienst und Seder war wunderschön. Danke an Feana Engler!! Wer nicht dabei war hat was ganz schönes verpasst! Naja...es gibt wieder im nächstem Jahr die Möglichkeit mitzumachen!

Neuigkeiten.......Berichte.......Informationen

TREFFEN MIT RABBINER MARMUR
     Rabbiner Dow Marmur, Exekutiv Direktor und Vorsitzender der Welt Union für Progressives Judentum (WUPJ) besuchte Deutschland. Es traf sich mit dem Vorsitzenden der liberalen Gemeinden

Weltunion für Progressives Judentum Vorsitzende, Rabbiner Dow Marmur (Israel) und Vorsitzenden deutscher Gemeinden der Union Progressiver Juden in Deutschland, Österreich und der Schweiz neulich in Hannover.
(Union Progressive Juden in Deutschland, Österreich und der Schweiz) vom 23–25 Februar in Hannover. Diskutiert wurde, wie die WUPJ unsere Gemeinden unterstützen kann. Unsere Gemeinde wurde R. Dohme und P. Pelts vertreten. Anschließend fuhr er nach Berlin und traf sich mit einer großen Gruppe amerikanischer Rabbiner und Rabbinerinnen. Das erste liberale Rabbiner Seminar, Abraham Geiger Kolleg wurde in Potsdam besucht. R. Dohme gab dort eine Bericht über die Entwicklung und Problematik der liberalen Gemeinden in Deutschland. Die Rabbiner und die anwesenden, namhaften Vertreter der Regierung zeigten große Interesse an unserer Arbeit.

SPENDEBAUM
     Rabbiner Dr. Robert Ash weihte unseren Lebensbaum am Freitag, den 2. 2. bei Kabbalath Schabbat Gottesdienst feierlich ein. Er sagte: „Auf den Blättern unseres Lebensbaums werden wir in Zukunft das Leben unserer Gemeinde lesen können. Möge es Gottes Wille sein, dass unsere Gemeinde so stark wie ein Baum wächst, mit tiefen Wurzeln in dieser Stadt.“ Die Einweihung fand mit vielen Mitgliedern und Freunden in einer vollen Synagoge statt. Die nächsten „Blätter“ sind schon im Arbeit. Wer möchte, kann einen Antrag ausfüllen. Sie liegen bei Faina im Büro aus. Ein Blatt kostet DM 100. Unser Baum, ebenso wie die Gemeinde, soll wachsen!

PESACH
     Pesach ist in diesem Jahr vom 7.–14. April. Wir haben, wie letztes Jahr, Matza für Sie bestellt. Wir bieten an: 1 Kilo (Israel) Aviv Matza DM 10 so lange der Vorrat reicht! Jeder Kilo kostet eigentlich DM 11,-. Die Gemeinde übernimmt die extra Kosten als Service füe ihrer Mitglieder!! Unser Gemeinde Seder findet am 7. 4. statt. Mehr dazu im April Gemeindebrief!

HEBRÄISCH-LEICHT GEMACHT
     Wir bieten einen intensiven Hebräisch Workshop mit Rabbiner Dr. Robert Ash an. Gelernt wird am Sonntag, den 4.3. ab 10.00 Uhr in unserem Gemeindezentrum statt. Machen Sie mit!


Konzert Poster
1. BAT MITZWA FEIER IN HAMELN
     Am 3. 3. feiert Inna Goldbereg ihre Bat Mitzwa unter Leitung von Rabbiner Dr. Robert Ash. Der Gottesdienst fängt um 10 Uhr an. Inna feiert als erste Bat Mitzwa der Jüdischen Gemeinde Hameln und der Stadt Hameln. Wir sind stolz auf dich, Inna! Bitte feiern Sie mit Inna und ihrer Familie an diesem bedeutenden Tag! Eine festliche Kiddusch folgt nach dem Gottesdienst.

WUPJ TAGUNG IN WASHINGTON, D.C.
     Am 14–18 März findet in Washington, D.C. die 30. Internationale Tagung der Welt Union für Progressives Judentum (WUPJ) statt. Fünf Representanten aus Deutschland nehmen daran teil. R. Dohme und L. Rid (München) geben dort ein Workshop über die Entwicklung der liberalen Gemeinden in Deutschland. Mehr dazu im April Brief.

KONZERT
     Unter dem Motto „Reform 200" (Es gibt Reform Judentum seit 200 Jahren und alles fing hier in Deutschland an!) bieten wir ein Konzert an. Am 22. 3. heißt es: „Musik der Synagoge, Jiddische Lieder und Klezmer“. Wir freuen uns, Kantor Francois Lilienfeld wieder bei uns zu haben und zu hören. Kantor Lilienfeld war unser Vorbeter bei Kol Nidre und Jom Kippur. Auf dem Programm steht Kantor Lilienfeld–Gesang und Akkordeon, Rebekka Dohme–Gesang und Margret Heckmann–Klavier. Wir versprechen uns ein wunderschönen Abend der jüdischen Musik und freuen uns auf viele Mitglieder, Freunde und Förderer an diesem besonderen Abend. Statt Eintritt wird eine Spende erbeten.
TODA RABA . . . . . . . . . DANKE SCHÖN
  • An Rabbinerin Jo David und Jim van Abbema für unsere Web Site
  • An Irving Hamelin für eine Spende.
  • An die folgenden Mitglieder und Freunde, die einem Blatt gespendet haben: Bernd und Gisela Gelderblom, Polina und Josef Pelts, Rachel Dohme, Ella Slavinskaja, Heinrich und Ursula Kasting, Lubow Genselman, Feana Engler, Suja Varschavska, und Herr Rohde und Freunde aus Springe und Eldachsen.


Rabbiner Dr. Robert Ash und Bat Mitzwa
Inna Golbereg und die Sefer Tora
MAZEL TOW
  • An Inna Golbereg zu ihre Bat Mitzwa! Wir freuen uns mit ihr und ihrer Familie.
  • An Yevgenij Yevdokimov für ein erfolgreiche Ausstellung in Hamelner Hochzeithaus. Seine Bilder sind bezaubernt.
REFUAH SCHLAMA . . . . . . . . GUTE BESSERUNG
     Eine gute Besserung für alle, die zur Zeit krank sind.

GEBURTSTAGE IM MÄRZ
     Rachel Dohme, Aron Kaplan, Anatoli Madaras, Sinaida Madaras, Felix Peres, Salomon Rakhmanov, Petro Schurupov, Irina Grach, Oksana Koslova, Evgenia Drozdova, Boris Koustanovitch, Jan Olvovski und Chaja-Rahel Kruchkovitch. Besonders wünschen wir Rabbinerin Jo David und Rabbiner Dr. Robert Ash alles Gute zum Geburtstag!
     Am Freitag, den 23.03. feiern wir ein Geburtstag-Kiddusch für alle, die im März Geburtstag haben. Es gibt einen leckeren Geburtstagkuchen für alle und ein kleines Geschenk für den Kindern.

Archived Newsletters:  Februar   April