Jüdische Gemeinde Hameln
Gemeindebrief

Juli 2001  •  Tammuz/Aw/Elul 5761

Programm im Juli/August:

26.07   Russischer Nachmittag, 
          Leitung L. Chapiro
27.07   Kabbalath Schabbat, 
          Leitung V. Pesok
17.08   Jugendtreff/Kabbalath Schabbat, 
          Leitung R. Dohme
19.08   Gemeinde Teenachmittag
25.08   Gemeindeausflug nach Köln (Änderung möglich)
28.08   Russischer Nachmittag, 
          Leitung L. Chapiro
30.08   Seminar: Vorbereitung Höhenfeiertage, 
          Leitung A. Ben-Chorin, Zürich
31.08   Jugendtreff/Kabbalath Schabbat, 
          Leitung A. Ben-Chorin

Liebe Gemeinde Mitglieder, Freunde und Förderer,
     Der Sommer ist da und damit gönnen wir uns auch eine wohlverdiente Pause! Nach den sehr umfangreichen Aktivitäten der Gemeinde im Juni brauchen wir alle eine Verschnaufpause.

Unser Gemeinde Büro wird zwischen 9–23.Juli nicht besetzt sein
     Wie im Programm zu erlesen ist, werden wir aber weiter mittwochs von 9.00–12.00 Uhr für Sie da sein. Im Notfall können Sie den ganzen Sommer ein Vorstandsmitglied anrufen.
     Polina Pelts 05151 56259
     Feana Engler 05151 959967
     Valerij Fridman 05151 13204


Klasse gucken Sofer Neil Yerman bei seiner Arbeit zu.

Besuch der ehemaligen Jüdischen Hamelner Bürger
     Wir waren vom 18-23. Juli mit der Stadt Hameln und der Gesellschaft für Christlich- Jüdische Zusammenarbeit Gastgeber der ehemaligen Hamelner Juden. Wir, als Nachfolger der in den Kriegsjahren zerstörten Gemeinde, sind unserer Pflicht bewusst, jüdisches Leben in Hameln wieder zum Erblühen zu bringen. Unsere Gemeinde heute ist gewiss eine andere Gemeinde als vor 60 Jahren, aber was uns verbindet — das Judentum — ist mehr als was uns trennt. Wir waren geehrt, unsere Glaubensbrüder und Schwestern aus Israel, England, Nord und Süd-Amerika in unserer Gemeinde begrüßen zu können. Hoffentlich beim nächsten Besuch, empfangen wir sie in unserer neuen Synagoge!!
     Höhepunkte waren das Tora Seminar mit Sofer Neil Yerman, das Mezuza Seminar mit Rabbinerin Jo David, das Podiumsgespräch geleitet von Herrn Spangenberger und Frau Bruns und natürlich mit allen Mitglieder und Gäste, Freitagabend Kabbalath Schabbat zu feiern. Wir danke allen sehr herzlich!

„Mäander" — 1. Hamelner Kulturtag
     Am Samstag, den 23.06 veranstaltete die Stadt Hameln den 1. Kulturtag. Unsere Gemeinde beteiligte sich mit einem Info-Tisch-zusammen mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Wir haben Informationen über unsere Gemeinde verteilt und Mauspads, Tzedaka Büchsen und Grüßkarten verkauft. Nachmittags trat unsere Musikgruppe „SCHALOM" auf. Auch Mitglied Mark Rovner begeisterte Zuhörer mit sein Können. Es war ein großer Erfolg und tut wirklich gut zu wissen dass unsere Gemeinde so von der Hamelner Bevölkerung begrüßt wird.


Debbie Tal-Ruettger,Gudensberg, und Rabbinerin David diskutieren über Gemeindeaufbau in Deutschland während der Tagung der Progressiven Juden in Deutschland in Halberstadt.

Tagung der Union für Progressiver Juden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
     Von 28.06-1.07 fand in Halberstadt die 7. Tagung der Union Progressiver Juden in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Die Union ist bundesweit unsere Dachorganisation und verbindet unsere Gemeinde mit 13 anderen liberalen und konservativen Gemeinden.
     Seminare, Workshops und Vorträge wurden von namhafter Führer/innen des Progressiven Judentums aus dem In und Ausland geleitet. Unter anderem, referierte unsere Rabbinerin Jo David, ihr Mann, Sofer Neil Yerman, Adina Ben-Chorin, Dr. Leo Hepner, Rabbiner Joel Oseran, Rabbiner Dr. Gunter Plaut, Prof. Dr. Ernst Ludwig Ehrlich, Rabbiner Prof. Dr. Allen Podet und viele andere mehr.

Gemeindeausflüge
     Zwei Gemeindeausflüge sind in Planung. Wir wollen nach Bad Pyrmont und nach Köln. In Bad Pyrmont gibt es eine Ausstellung — „Königin Luise von Preußen” und in Köln wollen wir Shabbat gemeinsam mit der Liberale Jüdische Gemeinde Köln feiern. Nach dem Gottesdienst ist eine Stadtrundfahrt geplant. Nähere Informationen im Büro!

Aufruf für Israel
     Unser Mitglied Frau Ella Slavinska schlug vor, eine Spende an die Familien der Opfer des Terroranschlag in Tel Aviv zu überweisen. Der Vorstand stimmte einer Spende von unserer Gemeinde zu. Danke, Frau Slavinska für diese Anregung an anderen zu denken.

Birthright
     Das„Birthright Israel” Programm beinhaltet die Flugkosten für Hin- und Rückflug und ein 10 tägiges Bildungsprogramm in Israel. Jeder jüdische junge Erwachsene im Alter von 18-26 (nach Schulabschluß ), der niemals zuvor an einem Bildungsprogramm in Israel teilgenommen hat, ist berechtigt, sich für das Programmangebot von Birthright Israel anzumelden. ALLES KOSTENLOS!!! Mehr Information erfahren Sie im Büro.

Neues Angebot
     Unser neues Mitglied Boris Markhassev möchte einen TANZKURS für Erwachsene anbieten. Wer hat Lust? Es wird sehr viel Spaß für alle sein.Melden Sie sich im Büro! Herr Markhassev freut sich auf Euch!

Chewra Kaddischa
     Wir brauchen Frauen, die bereit sind, das Mitzwa der Chewra Kaddischa (Totenwäsche) zu lernen und zu übernehmen. Keine Angst- es ist nicht schwierig und eine von der höchsten Mitzwa die man ausüben kann. Vielleicht gibt es Krankenschwestern oder Ärztinnen die in Frage kämen? BITTE melden Sie sich im Büro.

Adina Ben-Chorin besucht unsere Gemeinde im August
     Zur Vorbereitung der Hohen Feiertage, besucht uns Frau Adina Ben-Chorin, Zürich. Am Donnerstag, 30.08.01 um 17.00 Uhr bietet sie Mitgliedern ein Seminar in Vorbereitung der Hohen Feiertage, Rosch Haschana und Jom Kippur an. Freitagabend wird sie unser Kabbalath Schabbat um 18.00 Uhr leiten. Frau Ben-Chorin ist die Frau des liberalen Züricher Rabbiners Tovia Ben-Chorin.

Neue Mitglieder
     Wir begrüßen 5 neue Familien in unserer Gemeinde!!!!! Herzlich willkommen in unser Mitte sind Familie Mindlin, Familie Fesyk/Vilenchik, Familie Lokchine, Familie Markhassev/Zaroubkinskaia und Familie Isgandarov/Arnilova. Wir freuen uns auf Euch! Unsere Gemeinde wächst und wächst!

Freundeskreis
     Auch unser Freundeskreis wächst! Wir begrüßen Herrn John Smith als 40. Mitglied im Freundeskreis. Wir freuen uns auf Ihre Interesse und Unterstützung!

Toda Raba................Danke schön
  • Danke Inna Golbereg. Inna hat ein Kleiderbasar organisiert. Es war viel Arbeit und ein Riesenerfolg. Das Geld kam in unseren Synagogen-Bau Fonds. Ein weiterer Basar ist für den Herbst geplant.
  • Danke an Frau Irina Grach für eine Spende.
  • Danke an Ellen Rosenberg und WRJ, New York für eine großzügige Spende für das Sommer Machene. Die Spende soll die Personalkosten decken.
  • Danke Frau Spangenberger für eine Spende für unsere Sommer Machene (Freizeitlager)
  • Danke an Frau Plotski für eine Spende.
  • Danke an Ken Teacher und „Freunde Progressiven Judentum in Europa", London für eine großzügige Spende zu Gunsten unseres Synagogen-Baus.
  • Danke an die Stadt Hameln für das Kauf koscheren Weins für unsere Kabbalath Schabbat.Danke an die Gesellschaft für Christlich- Jüdische Zusammenarbeit für den Kauf der Säfte und Wasser für unsere Kabbalath Schabbat.Danke an alle Mitglieder, die Essen gespendet haben für unsere Kabbalath Shabbat.
Spendebaum...............Baum des Lebens
     Unser Baum sieht so schön aus!! Zehn (10!!) neue Blätter sind zu bewundern! Das Geld von den Blättern kommt unserem Synagogen-Bau Fonds zugute. Neue Blätter sind gestiftet von:
  • Rabbinerin David und Neil Yerman
  • Katarina Seidler
  • Tamara Ovcharenko
  • Rabbiner Dr. Ash
  • Maja Olvovskaia

Baby Pesach schreibt mit Sofer Neil Yerman
in der Torat Nashim (WRJ Torah).

Mazel Tow
     Mazel Tow an Familie Isgandarov/Arnilowa. Baby Ali hat seinen jüdischen Namen von Rabbinerin David am 19.06.01 bekommen! Möge er gesegnet sein.
     Mazel Tow an unsere Schwestergemeinde Gudensberg. Sie weihte ihre neue Räumeund Tora- Rolle Anfang Juni ein. Möge Sie wachsen und gedeihen!

Beileid
     Unser Beileid an Familie Vaisman wegen des Verlusts der Mutter, unseres Mitglieds Frau Evgenia Benderskaia. Möge ihre Seele eingebündelt sein im Bund des Lebens.

Geburtstage im Juli und August
     Juli:  Milja Golberg, Boris Frid, Natalja Tenenbaum, Tamara Ovcharenko, Emma Kaplan, Elena Dmitrieva, Rimma Kopirovskaja, Valerij Fridman, David Rakhman, Felix Gurevich, Moiseje Bilopolski, Natalja Zaychenko, Michail Timonin, Olga Rovner, Irina Koustanovitsch, Leonid Berditschevskij, Lubow Genselman, Benjamin Berry, Elizaveta Berlikova, Elena Zaroubkinskaia
     August:  Albert Jakoubovitsch, Lev Vinnytski, Vlodimyr Pesok, Marjana Kleper, Selina-Lea Berry, Mark Rovner, Maria Lazer, Rafail Isgandarov

     Wir feiern einen Geburtstagkiddusch am Freitag, den 31.August.

Refuah Schlama...................gute Besserung
     Eine gute Besserung für alle, die zur Zeit krank sind.

Schalom!

Ihr Vorstand


Archiv:  Februar  März  April  Mai  Juni